|    
 Die alte Fliegerhalle in Zeitz wird das erste Objekt und Quartier des Drachenfliegerclub Zeitz e.V. - historische Aufnahmen  - 
 | 
                            
                                |   Die ersten Fluggeräte im Drachenfliegerclub wurden geschenkt von Harry Pfanzelt † (verstorben: 28. März 2009) aus München vom Achenthaler Fliegerclub Drachentaufe! | 
                            
                                | 
   März 1990 Agrarflugplatz bei Kuhndorf "Ich weiß auch nicht so genau ..." Götz Zimmermann ist dran, den gutmütigen Falcon auf den Schultern | 
                            
                                |   Ein edler Spender, 2. v.l. leider maskiert, in Laucha zu einer Vorführung. 
 | 
                            
                                |  Lutz
 | 
                            
                                |   Sommer 1990 - Ahlendorf Erste Erfolge (Peter Neugebauer) | 
                            
                                | Wo wollen wir runterrutschen? 
 | 
                            
                                |   L-Schein Ausbildung in Ahlendorf 
 | 
                            
                                |  kurze Pause
 | 
                            
                                |     Ernst † am Bergfex | 
                            
                                |   Kurz vor dem Sprung vom Übungshang in Ahlendorf 
 | 
                            
                                | 1991 - Die Flieger werden flügge. Von Starrschlepps zur ersten Abrollwinde. Das erste große Fliegertreffen. | 
                            
                                |  Stefan
 | 
                            
                                |   5. Januar 1991 - Goldschau Training mit dem geschenkten Azur 17 | 
                            
                                |   Die erste Winde des Drachenfliegerclubs erhöhte die Sicherheit und Flughöhe sehr. 
 | 
                            
                                |   Anfang 1991 Die Abrollwinde war selbst konstruiert und gebaut - geschaffen von Hans Jürgen Metzsch. | 
                            
                                |   Jürgen mit Techniker (Steffen Metzsch) am Spezialfahrzeug 
 | 
                            
                                | 
 Ein beeindruckendes Erlebnis. Anfang 1991 bestaunen Bewohner von Sprossen die seltsamen Fluggeräte, die sich beängstigend leise ganz ohne Motor in der Luft bewegen. | 
                            
                                |   Ein "Autoschlepp" 1991 Goetz bereitet sich vor | 
                            
                                |  Start!
 | 
                            
                                |   Karl Rusche † weist Goetz zur Landung ein - manchmal ist es besser, nicht darauf zu hören! 
 | 
                            
                                |  Porta Westfalica
 | 
                            
                                |   März 1991 Porta Westfalica - Rampe Erster Flug von Stefan Pöschel mit einem Höhenunterschied über 100m. | 
                            
                                | April 1991 Culoz | 
                            
                                |   Training macht den Meister. Jedes Wochenende geht's hinaus in die Natur zum Fliegen. 
 | 
                            
                                |   Pfingsten 1991 - Das erste Fliegertreffen in Sprossen. Die Besucher stehen Schlange zum Rundflug mit der Zlin, dem einzigen Motorflugzeug auf dem alten Agrarflugplatz Sprossen. 
 | 
                            
                                | 19. Mai 1991  Andreas † | 
                            
                                |  Die Attraktion 1991: Schleppvorführung mit dem Trabant Kübelwagen und dem Gryphon 3 
 | 
                            
                                | 
     Jürgen mit Gryphon 1987 war das ein Gerät der Hochleistungsklasse | 
                            
                                | exzellente Landung | 
                            
                                | 
   Seil ausrollen mit der ersten Abrollwinde von Hans Jürgen Metzsch (Fahrer) | 
                            
                                |  Karl † wird hochgezogen
 | 
                            
                                | 
     und dann werden die Geräte zusammen zurückgeholt. | 
                            
                                | 
       Flugauswertung in loser Runde | 
                            
                                | 
     Panorama Pfingsten 1991 | 
                            
                                | 
     starr und flexibel - zwei verschiedene Tragflächen | 
                            
                                | 
     Sommer 1991 Schleppalltag in Sprossen | 
                            
                                | Goetz auf Gryphon | 
                            
                                | gut weggekommen | 
                            
                                | 
   in 1 - 2 Minuten geht's hoch auf 300m bis zur Ausklinkhöhe | 
                            
                                | Atlas 18 18m² Segel | 
                            
                                | 
   August 1991 - Sprossen Fliegendes Trabant-Gespann | 
                            
                                | 
     Das legendäre "Bartex-Trike" von Ernst Bartel † (verstorben: 05. Januar 2019) Eigenbau mit Trabantmotor, 26 PS, Holzpropeller - echte Handarbeit | 
                            
                                | Helmut Kirsch Jürgen Metzsch | 
                            
                                | 
   Februar 1992 Mit dem uralten Rogallo in Ahlendorf. Steffen Metzsch kurz vor dem Start. | 
                            
                                | knapp über dem Boden | 
                            
                                | 
     Ein neuer Club-Drachen vom Typ "Topfex" wird getestet. | 
                            
                                | 
     April 1992 Cluburlaub in Culoz - Frankreich. Am Startplatz des Sapeney. | 
                            
                                |  Höhenflugausbildung
 | 
                            
                                | 
     Französische Alpen, auf dem Le Colomier. Start im Schnee, Fluglehrer Peter Bork † (verstorben: 30. November 2014) ist schon im Gurtzeug. | 
                            
                                | 
   Jürgen hat es geschafft. Bei 1200m Höhenunterschied wartet ein 15 minütiger Gleitflug über das Rohnetal auf ihn. | 
                            
                                |  Wasserwerk
 | 
                            
                                | Culoz, der Urlaub geht zu Ende. Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreicher Fliegerurlaub. |